Sport für (Wieder-)Einsteiger

junge Frau mit braunen Haaren steht auf einem Laufrad und stellt Einsteiger beim Ausdauersport dar

Sport für (Wieder-)Einsteiger

Jeder von uns kennt min. eine Person, welche jeden Tag Sport treibt. Doch wie bleiben diese Personen motiviert?

 

Wir sind uns sicher, dass „mehr Sport treiben“ bei fast jedem von euch auf seiner Liste für das neue Jahr steht. Und genauso sicher sind wir uns, dass der ein oder andere von euch „Fitness“ bereits letztes Jahr zu seinen Vorsätzen gezählt hat. Doch was könnt ihr als (Wieder)-Einsteiger tun, um am Ball zu bleiben?

 

Wir haben die Antworten!

 

Ob nun nach einer längeren Abstinenz oder gar zum ersten Mal überhaupt im Leben: Wer als (Wieder-) Einsteiger sportlich aktiv werden möchte, um etwas für seine Gesundheit zu tun, sollte zuvor einige Dinge beachten.

Als Einsteiger ab ins Gym?

Ob Anfänger oder Profi, im Fitnessstudio finden alle genau das Richtige für ihren Körper.

 

Ihr habt euch zu einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio durchgerungen und stellt euch jetzt die Frage, welche Übungen für Einsteiger Sinn machen? Dann können euch diese Übungen auf die Sprünge helfen:

Für euren Oberkörper sind Schulterpresse, Dips, Back Extensions, Bauchpresse, Lat-Zug oder Brustpresse gut geeignet.

Um euren Unterkörper zu trainieren sind Beinpresse, Adduktoren-Training, Beincurls und Beinstrecker gute Basics.

Das Rudergerät eignet sich besonders gut für ein Ganzkörpertraining und kann gleich zur Aufwärmung für euer weiteres Training verwendet werden.

Damit euer Engagement auch von Erfolg gekrönt ist, solltet ihr auf eine korrekte Ausführung der Übungen achten. Viele Fitnessstudios bieten daher eine Einführung in die Geräte. Nicht nur Einsteiger sollten sich bei der Auswahl und Durchführung der Übungen beraten lassen.

WICHTIG: Wenn ihr unter Erkrankungen leidet, solltet ihr sportliche Aktivitäten immer mit eurem Arzt und eurem Trainer vorher besprechen. Was besonders bei Sport mit Schilddrüsenerkrankungen zu beachten ist, erfahrt ihr hier in unserem Artikel. 

Die Informationen in diesem Artikel basieren auf verschiedenen Internet-Quellen und wurde von Medizinern hinsichtlich der aktuellen gesundheitlichen Empfehlungen geprüft.

 

Freigabenummer: AT-NONGM-00155 ; 12/2022

Kommentar schreiben